Monika Bersch – Heilpraxis für Menschen und Tiere

 „Das Atelier ist zwischen den Menschen“. Josef Beuys

Ich bin Kostümbildnerin und Heilpraktikerin und bewege mich zwischen den Farben und homöopathischen Arzneien seit mehr als 20 Jahren.
Lange war mir nicht klar, wie ich die Kunst und das Heilen unter einen Hut bringen könnte, bis ich auf obiges Zitat von J. Beuys stieß: „Das Atelier ist zwischen den Menschen“.

Und es ward Licht…
Ja, einen Raum schaffen, einen handwerklichen, kreativen Arbeitsraum, in dem Krankheit betrachtet werden und sich wandeln kann zu einer Reise, einem Aufbruch.
Ein Schaffensprozess. Eine verlorene Farbe, ein stummer Ton, scheinbar Unbekanntes fließt ein, was das Kranksein, die Schieflage wieder umstimmen kann.
Dies gilt gleichermaßen für Mensch und Tier.

Meine Praxisschwerpunkte sind die
* Homöopathie und die
* energetisch/ systemische Aufstellungsarbeit am Papier.

Immer wieder zeigt sich, wie wundersam sich diese beiden Therapieformen ergänzen.
Aufstellungsarbeit für Tiere bringt oft erstaunliche Lösungen.

Begleitend arbeite ich mit
* Akupunktur
* Kinesiologie
* Biografiearbeit: der rote Faden
* Biomagnetismus nach Goyz
* Ernährungsumstellungen: soul food
* Elementen aus Farb- und Kunsttherapie

Viele Kulturen glaubten, Tiere treten als Lehrer in unser Leben. Ich glaube, dass wir von Tieren ALLES lernen können und bemühe mich von Herzen, ihnen mit meinem Wissen etwas zurückzugeben.


„Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen“.                                                             
Angelus Silesius

 

Monika Bersch
Münchehofer Str. 14a, 15374 Müncheberg/Dahmsdorf
Winterfeldtstr.44, 10781 Berlin
fon:  0172 3023324
www.mobersch.de
E-mail: mo_bersch(at)web.de