Claudia Klapper
Heilpraktikerin für Chinesische Medizin, Biochemie nach Dr. Schüßler und MET nach Franke®

In meiner Naturheilpraxis begleite ich Menschen aller Altersgruppen bei körperlichen, seelisch-geistigen und emotionalen Beschwerden sowie Krankheiten - orientiert an Achtsamkeit und Klarheit.

Nachdem Symptome ganzheitlich erfasst, die subjektive Befindlichkeit beschrieben und beides in die Gesamtlebenssituation eingeordnet ist, behandle ich mit naturgemäßen, die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregenden Therapien:

  • Chinesische Medizin
    (Akupunktur, Akupressur, Moxibustion, Ernährungslehre nach den 5 Elementen)

  • Biochemie nach Dr. Schüßler

  • MET nach Franke® (Meridian-Energie-Techniken: sanftes Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte)


Seit 2008 bin ich als Heilpraktikerin tätig und verbinde schul- und alternativmedizinische Behandlungen. Davor habe ich langjährig als Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Berufe im Gesundheitswesen gearbeitet.

Meine Praxis ist umgeben von einem verwunschenen Waldgarten mit alten Bäumen, einem Brunnen und einem besonderen Qigong-Platz. Je nach Jahreszeit lädt die Natur mit Düften, Farbspielen, Blätterrascheln, summenden Insekten, Vogelgesang sowie umherschwirrenden Schmetterlingen und Libellen zum Verweilen und Seele-Baumeln-Lassen ein. Auf Wunsch sind Behandlungen auch im Garten möglich.


Naturheilpraxis Klapper

Heilpraktikerin Claudia Klapper
Altlandsberger Chaussee 46
15345 Eggersdorf

www.naturheilpraxis-klapper.de
naturheilpraxis-klapper(at)email.de
03341/4487486